Fortbildungen/Veranstaltungen

Der Forschungsring führt Wissenstransfer-Veranstaltungen durch, die zum Ziel haben, Forschungserkenntnisse in die Praxis zu transferieren.

Bundesprogramm Ökologischer Landbau

Eine wesentliche Aufgabe des Forschungsrings ist die Vermittlung seiner Forschungsergebnisse an die Praxis.

Gemeinsam mit den anderen Bio-Anbauverbänden haben wir uns in einer Wissenstransfer-Gesellschaft zusammen geschlossen. Über diese geben wir im Rahmen des Bundesprogramms Ökologischer Landbau (BÖL) Forschungswissen weiter. Die meisten biodynamischen Veranstaltungen führen der Demeter e.V. und seine Regionalverbänden für uns durch.

Die Veranstaltungen werden vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft finanziert und stehen allen Interessierten offen. Eine Liste der Veranstaltungen befindet sich hier:

18. Apr 2024 Forschungsring e.V.; Brandschneise 5; 64295 Darmstadt
base

Wir laden Sie ganz herzlich ein zum Präparatetag hier bei uns im Forschungsring.

Die Veranstaltung soll den Teilnehmern einen Eindruck aus vielfältigen positiven Praxiserfahrungen mit den biodynamischen Präparaten vermitteln. In diesem Praxisworkshop für Landwirtinnen und Landwirte, Winzer und auch Gärtner, referiert ein erfahrener Wissenschaftler über die wesentlichen Aspekte der biodynamischen Präparate und berichtet aus der Forschung. Ziel des Seminares ist es zudem den Teilnehmerinnen anhand von konkreten Beispielen aus der Praxis die Wirkungsweise der biodynamischen Präparate näher zu bringen und die besonderen Herausforderungen in der Herstellung darzustellen.

 

Programm:

9:00 Uhr Theorie: Verständnisgrundlagen und Herstellungsprinzipien von Pflanzenstärkungsmitteln am Beispiel der Biologisch-Dynamischen Präparate


11:30 Uhr Praxis: Übungen zur Herstellung von Biologisch-Dynamischen Präparaten (bringen Sie bitte Arbeitskleidung mit)


13:00 Uhr Mittagspause (für das leibliche Wohl ist gesorgt)


13:30 Uhr Praxis: Fortsetzung der praktischen Übungen mit Aussprache


16: 00 Uhr Ende

 

Um Anmeldung bis zum 08.04.2024 wird gebeten.
Tel.: 06155-8421-27
Fax: 06155-8421-25
bastek@forschungsring.de

 

Wir freuen uns auf Sie!

Ihr Forschungsring Team

 

Die Teilnahme ist kostenfrei, da diese Veranstaltung wird im Auftrag des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) im Rahmen des Bundesprogrammes Ökologischer Landbau (BÖL) durchgeführt wird.

 

Ansprechpartner:innen:

base
Gesine Mandt

Koordinatorin
Wissenstransfer

0 61 55 / 84 21-17

gesine.mandt@forschungsring.de