Neuer Langzeit-Feldversuch „Bodenfruchtbarkeit im Biodynamischen Landbau“ (BoDyn)

Der große Wert von Langzeit-Feldversuchen für die Untersuchung von Pflanzenproduktionssystemen ist in der Wissenschaft unbestritten. Aus Kostengründen und aufgrund fehlender Finanzierungsprogramme sind jedoch weltweit viele solcher Experimente von der Einstellung bedroht. Umso mehr freuen wir uns gemeinsam mit der Forschung & Züchtung Dottenfelderhof, entgegen diesem Trend die Erweiterung des seit 2010 am Dottenfelderhof durchgeführten Versuchs zur Bodenfruchtbarkeit im biodynamischen Landbau um einen zweiten Standort mitteilen zu können.

 

 

Langzeit-Versuche (abgeschlossene Projekte):


Torfersatz bei Jungpflanzenerden ist möglich!

Bislang hieß es, Torfersatz wäre für die Jungpflanzenanzucht nicht möglich. In einem 2007 abgeschlossenen Projekt konnte jedoch am Forschungsring ein Torfersatzstoff entwickelt werden, der eine Arbeit mit reduzierten Torfgehalten auch für Biopresserden ermöglicht.

 

Weitere Informationen