Service

Hier finden sie unsere Serviceangebote.

Veröffentlichungen

Hier können sie unsere Datenbank nach unseren Veröffentlichungen durchsuchen. Viele Dokumente sind verlinkt oder direkt als PDF downloadbar.

Newsletter

Der Forschungsring erstellt einen halbjährigen Research-Newsletter, für den Sie sich hier registrieren können.

Beratung

Zu allen Themen unserer Arbeitsbereiche beraten wir Sie gerne. Das umfasst insbesondere Beratung zum Betriebsorganismus, zum Präparateeinsatz und zu Anwendung der Bildschaffenden Methoden.

Untersuchung mit Bildschaffenden Methoden

Mit unseren Untersuchungen über die Bildschaffenden Methoden können wir Qualitätsmerkmale analysieren, die über die bloßen Inhaltsstoffe hinaus gehen.

Wirksensorische Untersuchungen

Mit einem geschulten Panel untersuchen wir, wie sich Lebensmittel auf den Körper auswirken. Neben rohem Korn, Obst und Gemüse untersuchen wir auch tierische oder verarbeitete Produkte. Bei letzteren können wir auch Aussagen über die Auswirkungen von Verarbeitungsprozessen treffen.

Fortbildungen und Veranstaltungen

Kern unseres Bildungsangebots sind Wissenstransfer-Veranstaltungen. Diese bieten wir zusammen mit den anderen Bio-Anbauverbänden an. Die meisten Veranstaltungen führen der Demeter e.V. und seine Regionalverbände für uns durch.

Unterstützen Sie uns

Die Arbeit des Forschungsringes und insbesondere unsere Forschungsprojekte werden zu einem großen Teil aus Zuwendungen finanziert. Die Projektfinanzierung durch Stiftungen und die öffentliche Hand ist elementar für unsere Arbeit. Leider deckt sie allgemeine Grund- und Planungskosten in der Regel nicht mit ab. Auch die beratende Unterstützung der Bewegung bestreiten wir teilweise aus eigener Tasche. Wir freuen uns daher über jede Form von Unterstützung – sei es durch Spenden oder Mitgliedschaft. Freie Spenden haben eine Hebelwirkung, weil sie uns erlauben in mehr Projekte zu gehen.