Arbeitsbereiche

Die Tätigkeit des Forschungsrings gliedert sich in die fünf Arbeitsbereiche Forschungskoordination, Präparatearbeit, Pflanze & Boden, Lebensmittelqualität und Netzwerkprojekte.

Forschungskoordination

Die Forschungskoordination ist der Dreh-und Angelpunkt der biodynamischen Bewegung in allen Forschungsfragen.

Präparate

Durch die Anwendung der Präparate sollen Bodenaktivität, Pflanzengesundheit und Nahrungsmittelqualität gesteigert werden.

Pflanze und Boden

Im biodynamischen Landbau wird der Boden gemeinsam mit den Pflanzen als eine untrennbare Einheit betrachtet.

Lebensmittelqualität

Lebensmittel aus biologisch-dynamischen Anbau sollen den Menschen in seiner Entwicklung unterstützen. Mit diesem Anspruch forschen wir in Anbau und Verarbeitung.

Tierhaltung

Der Tierhaltung kommt im biodynamischen Betriebsorganismus eine zentrale Rolle zu. Wir forschen daran, wie die Tierhaltung den Betrieb und seine Kreisläufe fördern kann.

Nachhaltigkeit

Mit unserer Forschung wollen wir die Praxis dabei unterstützen, das Potential für nachhaltige Produktion und Verarbeitung auszuschöpfen.

Unterstützen Sie uns

Die Arbeit des Forschungsringes und insbesondere unsere Forschungsprojekte werden zu einem großen Teil aus Zuwendungen finanziert. Da Projektfinanzierung durch Stiftungen und die öffentliche Hand ist elementar für unsere Arbeit. Leider deckt sie allgemeine Grund- und Planungskosten in der Regel nicht mit ab. Auch die beratende Unterstützung der Bewegung bestreiten wir teilweise aus eigener Tasche. Wir freuen uns daher über jede Form von Unterstützung – sei es durch Spenden oder Mitgliedschaft. Freie Spenden haben eine Hebelwirkung, weil sie uns erlauben in mehr Projekte zu gehen.