Der Forschungsring

Der Forschungsring ist das zentrale Forschungsinstitut der biologisch-dynamischen Bewegung. Wir arbeiten eng mit Demeter zusammen. Mit anderen ökologischen Agrar-Forschungs­einrichtungen engagieren wir uns in Projekten – regional, national und international und vermitteln die Ergebnisse an Erzeuger, Verarbeiter, Handel und Verbraucher. Es ist unser Ziel, die Agarkultur von Morgen mitzuprägen.

Wer wir sind

Der Forschungsring bearbeitet biologisch-dynamische und allgemein ökologische Fragestellungen. Er wurde 1946 als Nachfolger des Versuchsrings anthroposophischer Landwirte gegründet, war in den Anfangsjahren Dachorganisation der biologisch-dynamischen Akteure und steht heute im Zentrum dieser weltweiten und wachsenden Agrarbewegung.

Einer Bewegung, die Lebensmittel zum Wohle der Menschen erzeugt, die jeden Betrieb als Organismus, als Individualität begreift und Tiere art- ja wesensgerecht hält – kurz: eine Bewegung, deren Akteure in einer besonderen, achtsamen Beziehung zu dem stehen, was sie tun.

Forschung

Für diese Bewegung forschen wir, vermitteln zwischen Forschung und Praxis und bieten Unterstützung in Form von Dienstleistungen und Produkten an. Dazu arbeiten wir eng mit Demeter als dem wesentlichen Markenträger für biodynamische Erzeugnisse zusammen. Unsere inhaltliche Spannweite reicht von der Bodenfruchtbarkeit bis hin zu Lebensmittelqualität. So erlaubt sie uns eine ganzheitliche Sicht auf unser Untersuchungsfeld.

Kooperationen

Darüber hinaus sind wir Teil der ökologischen Landbaubewegung. In dieser Rolle engagieren wir uns in Verbundprojekten, auch auf europäischer Ebene. Wir tragen dazu bei, unsere Lebensgrundlagen zu erhalten, indem wir aufzeigen, wie wir Klima, Böden, Wasser – ja Ressourcen grundsätzlich – schützen können und wie eine nachhaltige, ökologische Nahrungsmittelerzeugung für alle möglich ist.

Hierfür erarbeiten und testen wir mit unseren Partnern aus Wissenschaft und Praxis Innovationen, bevorzugt in praxisnahen Feldversuchen auf Äckern und Höfen.

Neben unserer wissenschaftlichen Arbeit stützen wir als Dienstleister mit Herstellung und Verkauf von Präparaten und Präparatetechnik die biologisch-dynamische Agrarkultur und arbeiten insbesondere Hofumstellern zu.

Mitgliedschaften

Organisatorisch sind wir stark in der biologisch-dynamischen und der ökologischen Landbaubewegung verankert: Wir sind Mitglied in der Biodynamic Federation Demeter International (BFDI), der International Bio-Dynamic Association (IBDA) und arbeiten in zahlreichen Fachgremien mit dem Demeter e.V. und seinen Regionalvertretungen, sowie der Demeter Beratung zusammen. Wir engagieren uns im Vertreterkreis der Sektion für Landwirtschaft an der Freien Hochschule für Geisteswissenschaften in Dornach und sind Mitglied der International Foundation for Organic Agriculture (IFOAM) – seit 1973.

Gegenwärtig sind wir rund 18 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Institutssitz im Ökolandbauzentrum Darmstadt.

Unterstützen Sie uns

Die Arbeit des Forschungsringes und insbesondere unsere Forschungsprojekte werden zu einem großen Teil aus Zuwendungen finanziert. Die Projektfinanzierung durch Stiftungen und die öffentliche Hand ist elementar für unsere Arbeit. Leider deckt sie allgemeine Grund- und Planungskosten in der Regel nicht mit ab. Auch die beratende Unterstützung der Bewegung bestreiten wir teilweise aus eigener Tasche. Wir freuen uns daher über jede Form von Unterstützung - sei es durch Spenden oder Mitgliedschaft. Freie Spenden haben eine Hebelwirkung, weil sie uns erlauben in mehr Projekte zu gehen.